Das Prinzip des Autogasantriebes

Vom grundsätzlichen Aufbau her überführt ein Verdampferdruckreglerdas aus dem Tank in flüssiger Form geleitete Autogas in einen gasförmigen Zustand. Gleichzeitig wird dieses Gas auf den für die Gemischbildung notwendigen Druck reduziert. Moderne Autogassysteme ähneln prinzipiell einer Benzineinspritzanlage und erfassen zur Regelung der Gemischbildung eine Vielzahl von Motorkenngrößen. Sie führen dabei das Gas mit Überdruck in separaten Leitungen direkt bis vor die Einlassventile der einzelnen Zylinder. Ein Mikroprozessor regelt den Autogasantrieb und stellt so eine schadstoffarme und wirkungsoptimierte Verbrennung im Motor sicher.

Lpg innen ansicht

Welche Fahrzeuge können auf Autogas umgerüstet werden?

Autogas als Motorentreibstoff eignet sich ausschließlich für benzinbetriebene Fahrzeuge. Dieselfahrzeuge können leider nicht auf Autogas umgerüstet werden.

Wo liegen die Vorteile von Autogas?

Bis zu 50% kraftstoffkosten sparen Steuerbegünstigt bis 2018 Doppelte Reichweite durch bivalenten Antrieb und Nutzung von Autogas und Benzin Bis zu 80% weniger Schadstoffausstoß, ca. 15-18% weniger CO2 Ausstoß Zunehmend dichteres Tankstellennetz, in Deutschland über 5700 Tankstellen, in Europa über 15.000, Anzahl steigend! Kurze Amortisationszeit

Wie sieht das Autogas-Tankstellennetz aus?

Gut. Momentan gibt es ungefähr etwa 3000 Autogastankstellen in Deutschland. Tendenz steigend. In Ländern wie, Niederlanden, Belgien, Italien, Frankreich, England und Polen ist das Tankstellennetz noch dichter, da hier Autogas schon eine längere Tradition hat als in Deutschland.

Welche Tankadapter sind im Ausland nötig?

ACME (in Belgien, Deutschland, Irland, Österreich, Polen) Bajonette (in Spanien, Großbritannien, Holland) Dish Coupling (in Frankreich, Griechenland, Italien, Polen, Portugal) Neben dem mitgelieferetem Tankadapter für Deutschland haben wir immer eine Anzahl anderer Adapter auf Lager.

Thema Sicherheit bei Fahrzeugen mit Autogasanlagen!

Immer wieder kommt es außerhalb des Fahrzeugsektors zu Brand- und Explosionsunfällen, bei denen Gas im Spiel ist. In diesem Zusammenhang sind manche Autofahrer verunsichert, wenn sie Flüssiggas als Kraftstoff verwenden sollen. Crash und Brandtests zeigen, dass Autogas-Autos im Vergleich mit Benzinfahrzeugen nicht gefährlicher sind.

Die Gastanks sind auf fünffache Sicherheit ausgelegt.

Sie werden Werksseitig mit 40 Bar Überdruck geprüft, und im Betrieb nur mit 8 Bar befüllt. Dies wird durch einen Füllbegrenzer sichergestellt, der beim Tanken bei 80% des maximalen Volumens den Tankvorgang abbricht. Die Gasleitung ist im Gegensatz zur Benzinleitung nicht aus Kunststoff, sondern eine mit Kunststoff ummantelte Kupferleitung und wird sowohl am Tank sowie im Motorraum zusätzlich mit zwei Ventilen gesichert. Alle Anschlüsse und Verbindungen werden beim Einbau zu 100% auf Leckagen geprüft. Damit auch wirklich alles sicher ist, prüft der TÜV vor der Eintragung der Anlage in die Fahrzeugpapiere alles noch einmal.

ADAC hat Hierzu folgenden Crash-Test an

einem Autogas Fahrzeug simuliert: ⬊

Venturi Anlagen

Um einen Verbrennungsmotor mit gasförmigem (Autogas) oder flüssigem Brennstoff (z.B. Benzin oder Diesel) zu betreiben, muss dieser mit Sauerstoff aus der Umgebungsluft als Oxidationsmittel vermischt werden. Das Gas wird dabei in einer Venturi-Düse vor der Drosselklappe in der richtigen Menge in den angesaugten Luftstrom eingemischt (Vergaser).

Venturi Anlagen werden eingebaut bei

  • Fahrzeugen mit Schadstoffeinstufung bis Euro 2
  • Vergaser- und evtl. ältere Einspritzmotoren
  • Achtung: der Ansaugkrümmer muss aus Metall bestehen
  • Baujahr bis ca. 1994

Sequentielle Anlagen

Vollsequenzielle Anlagen (zur Zeit Stand der Technik) verfügen über ein Gas-Einspritzventil je Zylinder. Diese modernen Anlagen verfügen häufig nicht mehr über einen eigenen autonomen Kennfeldrechner, sondern rechnen das im Bordcomputer abgelegte Einspritzkennfeld für Benzin auf äquivalente Gasmengen um.

Sequentielle Anlagen werden eingebaut bei

  • Fahrzeugen ab Euronorm E2
  • Einspritzmotoren
  • Gasbetrieb erfolgt bei gleichzeitiger Abschaltung der Fahrzeugeigenen
    Benzin-Einspritzventile!

Montage und Abnahme der LPG Autogasanlage

Die Montage und Abnahme wird durch unseren angestellten Meister durchgeführt und findet immer nach vorheriger Terminabsprache statt. "Rufen Sie uns an. Wir freuen uns Sie als Kunden begrüßen zu dürfen! "Umbaumaßnahmen an Ihrem Fahrzeug müssen sich selbstverständlich auch einer Abnahme durch einen Prüf-Sachverständigen eines "Technischen Überwachungs-Vereins" unterziehen, da das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis besitzt, wenn man solch eine Prüfung nicht nachweisen kann, daher wird diese Abnahme bei uns ebenfalls nach vorhergehender Terminabsprache jeden 1. und 3. Samstag im Monat durch eine Prüfstelle des Tüv-Rheinland durchgeführt.

Entfällt der Garantieanspruch meines Fahrzeugs beim Umbau auf Autogasbetrieb?

In der Regel erlischt die Garantie nicht, dennoch sollten Sie sich in jedem Fall beim Fahrzeughersteller erkundigen. Im Falle einer negativen Antwort besteht die Möglichkeit, eine Garantieausfall-Versicherung abzuschließen.